Bornholm ist eine Wander-Reise wert. So urteilt das deutsche Wanderjournal „Trekking Magazin“, das die dänische Ostseeinsel auf den zweiten Platz auf der Liste der beliebtesten Wanderziele in der Kategorie „Wanderregionen im restlichen Europa 2021“ setzte. Darüber schreibt das dänische Online-Fachportal turisme.nu. Auf dem ersten Platz landete die spanische Insel Gran Canaria, Island schaffte es auf Platz drei bei den Bewertungen.
Wandern bei Deutschen beliebt
Naturerlebnisse und insbesondere das Wandern steht bei deutschen Urlaubern hoch im Kurs, was auch der dänische Tourismusverband Visit Danmark in einer Untersuchung bestätigt. Danach sind es für die Hälfte der deutschen Urlauber die Natur und was man in ihr erleben kann, die bei der Auswahl des Urlaubszieles für sie entscheidend sind.
Abwechslungsreiche Natur auf Bornholm
„Bornholm hat eine sehr abwechslungsreiche Natur und bietet jede Menge gute Wandermöglichkeiten. Deshalb überrascht es nicht, dass die Insel die Auszeichnung als zweitbeste Wanderdestination in Europa erhalten hat“, sagt Visit Denmarks Pressesprecherin Lea Weber zu turisme.nu. Insbesondere die Gruppe der über 50-Jährigen ziehe es zum Wandern nach Dänemark und auf die Ostseeinsel.
Aktive Ferien auf der Insel
Die Pressesprecherin von Destination Bornholm, Helle Mogensen, freut sich ebenfalls über die Auszeichnung. „Wir wissen, dass deutsche Urlauber gerne aktiv und in ihren Ferien draußen in der Natur sind. Und wir wissen, dass sie gerne das ganze Jahr über kommen“, sagt sie zu turisme.nu.
Neuer Wanderroute Højlyngstien
Erst im September vergangenen Jahres wurde auf Bornholm die Beschilderung des neuen Wanderweges Højlyngstien fertig gestellt. Damit steht Wanderern eine neue und insgesamt 67 Kilometer lange Strecke zur Verfügung, auf der sie die Insel auf Schusters Rappen entdecken können.
Foto: Stefan Asp / Visit Denmark
Das könnte dich auch interessieren:
Dänemark: Hunderte von Wanderwegen mit Google Maps finden
Die dänische Wattenmeerinsel Rømø auf neuen Wanderrouten erleben