Die dänische Ostseeinsel Bornholm bietet aktiven Urlaubern unzählige Möglichkeiten und Angebote, die Natur der Sonneninsel zu erleben. So vielfältig wie die Möglichkeiten in der Natur sind, sind es auch deren Nutzer. Das reicht von wandernden Urlaubern über Pfadfindern auf Erkundungstour im Wald bis zu jungen Mountainbike-Enthusiasten, die ihre Grenzen suchen. Um sicher zu stellen, dass alle Bornholms Natur aktiv erleben können und die verschiedenen Nutzer Rücksicht aufeinander nehmen, hat Bornholm jetzt einige Verhaltensegeln veröffentlicht. Der erste ”Outdoor-Kodex” für die Sonneninsel soll die verschiedenen Nutzer daran erinnern, wie ein gutes Miteinander und ein schonender und nachhaltiger Umgang mit der Natur gesichert werden können.
Verhaltensregeln für sicheres Miteinander aller Aktiven
„Die Natur Bornholms bietet die besten Möglichkeiten für Outdoorerlebnisse. Deshalb ist es wichtig, dass wir ein paar ethische Richtlinien haben, damit wir auch weiterhin allen Einheimischen und Besuchern schöne Erlebnisse in der Natur ermöglichen und dabei helfen, sich verantwortungsvoll in der Natur zu verhalten und sie verantwortungsvoll zu nutzen“, sagt Sune Bomholt Rasmussen, Projektleiter bei der Tourismusorganisation Destination Bornholm.
Vier Hauptpunkte sollen Nutzer beachten
Auf den Punkt gebracht bedeuten die Hinweise, dass alle Nutzer vor allem dem gesunden Menschenverstand folgen sollen, die in vier Hauptpunkten zusammengefasst werden können:
- Sei dort aktiv, wo es erlaubt ist.
- Sei verantwortungsbewusst, wenn du deinen Outdooraktivitäten nachgehst.
- Sei rücksichtsvoll gegenüber anderen, die sich ebenfalls dort aufhalten und dort aktiv sind.
- Schone die Umwelt.
Outdoor-Kodex wird ausführlich ausgeführt
Im Detail heißt dies zum Bespiel auf ein höfliches Miteinander in der Natur zu achten. Es gibt die Bitte, die Beschilderung zu beachten und für eine sichere Ausrüstung zu sorgen. Wichtig ist, mit seinem Verhalten sich und andere nicht zu gefährden. Der Abfall soll natürlich wieder mitgenommen werden und Freizeitangler werden daran erinnert, Vorgaben wie die Catch & Release Regel einzuhalten.
Der Outdoor-Kodex für Bornholm wurde in Zusammenarbeit der Regionskommune Bornholm, dem Staatlichen Amt für Natur, dem Verband Dansk Kyst- og Naturturisme sowie dem Tourismusverband Destination Bornholm entwickelt.
Den ausführlichen Outdoor-Kodex könnt ihr hier nachlesen.
Foto: Pixabay / Manfred Antranias Zimmer
Das könnte dich auch interessieren:
Outdoor allein oder mit Familie: Hunderte Übernachtungsorte in der Natur in ganz Dänemark
50 kostenlose Ausflugsziele in der Natur in ganz Dänemark entdecken