Fast ein Viertel der Landesfläche in Dänemark ist Natur, unglaubliche 7.300 Kilometer des Landes von Jütland bis Bornholm sind Küste. Mit anderen Worten: Das Land bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die Natur zu erleben. Und die allermeisten davon sind ganz umsonst. Um Dänemark-Urlaubern und Einheimischen beim Entdecken der vielen Schätze zu helfen, gibt es seit dem vergangenen Jahr eine Art Online-Natur-Reiseführer. Smutturen.dk heißt die Seite, die sich wohl am besten mit „Ausflug“ übersetzen lässt, und sie präsentiert 50 ganz besonders schöne Orte in ganz Dänemark, die nur darauf warten, besucht zu werden.
Smutturen stellt Naturschätze für einen Ausflug vor
Auf Smutturen.dk, die es auch als deutsche Seite gibt, finden sich so bekannte Orte wie Grenen in Nordjütland oder der Opalsee und die Burgruine Hammershus auf der Insel Bornholm. Es gibt aber auch den „Træksti“ zu entdecken, einen 70 Kilometer langen Naturweg in Ostjütland, der zwischen Silkeborg und Randers dem Fluss Gudenåen folgt. Wer sich in Süddänemark befindet kann dort das größte inländische Heidegebiet des Landes, Randbøl Hede, südlich von Billund bei einem Ausflug erkunden.
Auswahl aus 580 Naturorten getroffen
Die 50 ausgewählten Orte hatten sich vorab in einem Feld von 580 „Konkurrenten“ durchgesetzt, alles Vorschläge, die von den Kommunen und den Tourismusverbänden eingestellt worden waren. Eine vierköpfige Expertengruppe stand schließlich für die Wahl der Orte in allen Regionen des Landes.
Küste ist besondere Attraktion in Dänemark
„Dänemark hat im Verhältnis zu seiner Landesgröße unglaublich viel Küste und die Küste ist schon an sich ein großer Anziehungspunkt für unsere Gäste. Wir hoffen, dass Smutturen ihnen hilft, noch mehr von unseren schönen Küsten- und Naturorten zu entdecken“, sagt Jens Hausted, Direktor des Verbandes Dansk Kyst- og Naturturisme.
Mit einem Klick Ausflugsziele finden
Auf smutturen.dk kann man mittels einer interaktiven Dänemark-Karte Inspirationen für einen Ausflug zu einem Ort finden, der sich zum Beispiel in der Nähe befinden. Dazu gibt es kurze Informationen zu den verschiedenen Orten. Über die Menüleiste sind Sehenswürdigkeiten in den verschiedenen Regionen sowie Informationen dazu zu finden. Youtube-Videos bieten zusätzliche Inspiration. Die Ausflugsziele sind auch durch einfaches Klicken in die Karte zu finden.
Mit so vielen Natur-Attraktionen sind die einzelnen Regionen vertreten:
Bornholm: 5 Orte und Sehenswürdigkeiten
Fünen: 4 Orte und Sehenswürdigkeiten
Mittel- und Westjütland: 7 Orte und Sehenswürdigkeiten
Nordjütland: 11 Orte und Sehenswürdigkeiten
Ostjütland: 8 Orte und Sehenswürdigkeiten
Seeland: 10 Orte und Sehenswürdigkeiten
Südjütland: 5 Orte und Sehenswürdigkeiten
Hier findet ihr die Homepage des Online-Natur-Reiseführers Smutturen.dk.
Foto: Realdania / Cathrine Cort Koppel
Das könnte dich auch interessieren:
13 neue Online-Naturreiseführer geben Tipps und Informationen von Skagen bis Bornholm
Dänemark stellt in neuem Naturkanon 15 besonders schöne Orte in der Natur vor