Home RegionenJütlandSüdjütland Die dänische Wattenmeerinsel Röm auf neuen Wanderrouten erleben

Die dänische Wattenmeerinsel Röm auf neuen Wanderrouten erleben

von Iris Uellendahl
Die Insel Rømø hat ein neues Wanderwegenetz.

Auf der dänischen Wattenmeerinsel Rømø (Röm) gibt etwas Neues für Wanderfreunde. Wanderbegeisterte Einheimische und Urlauber können jetzt auf neuen Wanderrouten die Natur der Insel entdecken und erleben.  Den Anfang macht ein neues 50 Kilometer langes Wegenetz mit markierten Wanderwegen im südlichen Teil der Insel. Bald soll auch der Rest der Insel abgedeckt werden.

Neuer markierter Rundweg im Süden

Ein neuer 17 Kilometer langer markierter Rundweg umringt buchstäblich das neue Wegenetz. Der Rundweg verläuft im Süden auf dem Deich von Havneby und im Westen am Strand entlang. Im Norden der Insel Röm durchquert er die Kirkeby Plantage und folgt im Osten der Wattenmeerküste.

Tipps für alternative Wanderrouten auf Röm

Entlang des Wanderweges gibt es Tafeln mit Karten und Routenvorschlägen. So kann jeder sich Routen ganz nach seinem persönlichen Geschmack zusammenstellen. In den kommenden beiden Jahren, so berichtet der Tourismusverband Destination Sønderjylland, soll ein Teil der Tafeln durch umfassendere Informationsschilder ersetzt werden. Auf diesen sollen auch die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken beschrieben werden.

50 Kilometer Rundweg um die Insel

Die Markierung der Wanderwege im nördlichen Teil der Insel läuft bereits auf Hochtouren. „Wir erwarten, dass bis zum Frühjahr 2022 ein markiertes Wanderwegenetz für ganz Rømø fertiggestellt ist”, sagt Christa Jørgensen, Fachbereichsleiterin für Umwelt und Natur in der zuständigen Kommunalverwaltung Tønder. In den kommenden beiden Jahren soll schließlich ein rund 50 Kilometer langer markierter Wanderweg, der einmal um ganz Röm führt, ausgewiesen werden.

Bürger Röms haben mitgeplant

Zum neuen Wanderwegenetz haben übrigens die Bürger der Insel Röm maßgeblich beigetragen. Sie hatten sich Ende 2019 zusammengetan und in verschiedenen Arbeitsgruppen die Wanderrouten entwickelt, auf denen die abwechslungsreiche Natur und die Kultur der Insel erlebbar gemacht wird.

Kilometerbreite Strände

Die Insel Röm liegt drei Kilometer nördlich der deutschen Nordseeinsel im dänischen Wattenmeer. Rund 600 Menschen wohnen auf der Insel, die zu 40 Prozent von Sand bedeckt ist. Die Insel ist für seine kilometerbreiten Sandstrände bekannt, die zum Teil mit dem Auto befahrbar sind. Röm ist durch einen Straßendamm mit dem Festland verbunden.

Foto: Visit Rømø & Tønder

 

Das könnte dich auch interessieren:

Außergewöhnlicher Aussichtsturm bietet bald Blick über die Marsch und bis Rømø

Die Insel Röm wächst jedes Jahr vier Meter nach Südwest

Das könnte dich auch interessieren