Die Eröffnung des Marschturms (Marsktårnet) in Sønderjylland lässt auf sich warten. Eigentlich war die Eröffnung für die neue Attraktion in Skærbæk vor den Toren der Insel Røme (Röm) für das Frühjahr 2021 geplant. Jetzt muss der Eröffnungstermin bereits ein zweites Mal verschoben werden, wie die dänische Zeitung Jydske Vestkysten berichtete. Geplanter Eröffnungstermin ist damit erst Anfang August.
Neues Wahrzeichen in Sønderjylland
“Es gibt Stahlmangel, deshalb verzögert sich die Fertigstellung. Wir rechnen damit, dass der Stahl Mitte Juni kommt”, sagt der Sprecher der Investorengemeinschaft für das Projekt, Jørgen Hansen, zur Zeitung Jydske Vestkysten.
Der neue „Marsch Aussichtsturm“ ist ein 25 Meter hoher Turm aus Cortenstahl, der sich treppenförmig in den Himmel schrauben wird.. Das neue Wahrzeichen für Sønderjylland und für die Region entsteht 30 Kilometer von der deutsch-dänischen Grenze und wird weithin über das Marschland sichtbar sein. Hinter dem Entwurf des Marschturms steht das international bekannte Architekturbüro Bjarke Ingels Group, kurz BIG.
Fahrstuhl für Menschen mit Behinderungen
Ganz oben bietet eine 110 Quadratmeter Aussichtsplattform Platz für die Besucher, die sich dann 36 Meter über dem Meeresspiegel befinden. Im Inneren des Turmes gibt es einen Fahrstuhl, mit dem auch Menschen mit Behinderungen den Turm besuchen können. Der Fahrstuhl wurde nachträglich in die Planung mit aufgenommen.
Blick auf Rømø
Vom Marschturm aus wird bei klarem Wetter das 50 Kilometer entfernte Esbjerg, die dänische Insel Rømø und die Insel Sylt auf der anderen Seite der Grenze im Wattenmeer zu sehen sein. Er liegt auf dem Gelände des ehemaligen Freilichtmuseum Hjemsted Oldtidspark, westlich der Gemeinde Skærbæk.
Marsk Camp öffnet für Wohnmobile im Juli
Rechtzeitig für die Sommerurlauber kann aber das Marsk Camp eröffnet werden. Ab 5. Juli können Reisende mit Wohnmobil auf der Anlage, zu der auch ein Minigolfplatz gehört, einen Stopp einlegen. Zunächst sind für den Stellplätze für 125 Wohnmobile vorgesehen. Bei Bedarf kann das Marsk Camp auf 275 Wohnmobileinheiten erweitert werden.
Grafik: Bjarke Ingels Group
Das könnte dich auch interessieren:
Die dänische Wattenmeerinsel Röm auf neuen Wanderrouten erleben
Neuer Wanderweg führt 54 Kilometer durch dänisches Marschland