Dänemark macht sich bereit als Start-Nation der Tour de France 2022. Am 1. Juli 2022 beginnt die 109. Tour de France in Kopenhagen und endet nach 24 Tagen und insgesamt 3.328 Kilometern am 24. Juli mit der traditionellen Ankunft auf den Champs Elysées in der französischen Hauptstadt Paris.
Das wohl bekannteste Straßenradrennen der Welt wird für drei Tage Dänemark in’s Tour de France Fieber versetzen. Nach dem Auftakt mit einem Einzelzeitfahren in Kopenhagen folgen zwei weitere Etappen, die die Radrennfahrer quer über die Insel Seeland und durch Jütland führen wird.
Die Vorbereitungen für das große Event laufen bereits auf Hochtouren. Seit dem 23. März werden in den Start- und Schlussstädten der dänischen Etappen offiziell die letzten 100 Tage bis zum Startschuss herunter gezählt.
Kopenhagen ist nördlichster Tour de France Start
Mit dem Startschuss am 1. Juli in Kopenhagen schreibt sich die dänische Hauptstadt als “nördlichster Grand Depart” in der Geschichte der Tour de France ein. Am 2. Juli geht es von Roskilde auf der Insel Seeland nach Nyborg auf Fünen (Fyn). Die dritte Etappe am 3. Juli führt durch Jütland. Sie beginnt in Vejle und endet in Sønderborg in Sønderjylland.
Die Tour de France zählt zu den größten Sportereignissen, die im Land durchgeführt werden und wird im radsportbegeisterten Dänemark mit großer Spannung erwartet. Die Besucher können sich auf ein umfassendes Begleitprogramm freuen.
Die Tour de France-Etappen in Dänemark
1. Juli: Erste Etappe in Kopenhagen (13 Kilometer)
Einzelstarts mit Start H.C. Andersens Boulevard und Schluss am Rathausplatz:
Die Etappe geht durch das Kopenhagener Zentrum, sowie die Stadtteile Nørrebro und Østerbro. Vorbei geht es an den Seen im Zentrum, dem Park ”Fælledparken”, die historische Festungsanlage Kastellet, vorbei am Schloss Amalienborg, dem historischen Hafen Nyhavn und die Nationale Königliche Bibliothek ”Den Sorte Diamant”.
2. Juli: Zweite Etappe, von Roskilde nach Nyborg (202 Kilometer)
Die zweite Etappe startet zentral in der Domstadt Roskilde auf der Insel Seeland und endet in Nyborg auf der Insel Fünen. Auf der 202 Kilometer langen Strecke geht es durch Lejre, Holbæk, Odsherred, Kalundborg und Korsør bevor die Fahrer die 6,6 Kilometer lange Storebæltbrücke auf dem Weg in die Mittelalterstadt Nyborg überqueren.
3. Juli: Dritte Etappe von Vejle nach Sønderborg (182 Kilometer)
Die letzte Etappe beginnt in Vejle an der Vejlebucht an der Ostküste Jütlands und geht über 182 nach Sønderborg im Süden.
Auf der Strecke führt sie die Fahrer gleich an zwei UNESCO Welterbestätten vorbei – den Jelling-Monumenten und Christiansfeld. Die bekannten Runensteine von Jelling sind die bedeutendsten Steine zur Geschichte Dänemarks und wurden auf Initiative der Könige Gorm und Harald Blauzahn errichtet. Die Stadt Christiansfeld bekam 2015 den Status als Weltkulturerbe.
Mit dem Tour de France Start in Dänemark wird nachgeholt, was eigentlich schon für 2021 geplant war. Allerdings war Kopenhagen 2021 auch Gastgeberort der von 2020 wegen der Corona-Pandemie auf 2021 verschobenen Fußball-EM und die Fußballspiele hätten sich mit dem Tour-de-France-Start überschnitten.
Mehr Infos auch auf der offiziellen Seite der Tour de France in Dänemark.
Foto: Tour de France 2020, A.S.O. / Alex Broadway
Das könnte dich auch interessieren:
Neue deutsch-dänische Radwanderroute rund um die Flensburger Förde
Süddänemark: Neue Attraktion Marschturm bietet Aussicht auch barrierefrei