In Dänemark sind sie ein Teil der dänischen Kultur- und Architekturgeschichte, für deutsche Urlauber und Dänemark-Liebhaber oft wie ein zweites Zuhause: Die dänischen Ferienhäuser.
Das Architekturzentrum „Utzon Center“ in Aalborg in Nordjütland widmet sich seit dem 18. März mit seiner aktuellen Ausstellung den dänischen Ferienhäusern in all seinen Facetten und Formen. Die Ausstellung ist bis zum 8. Januar 2023 zu sehen.
Mehr als 100 Jahre Ferienhaus-Träume
„Sommerhuse“, also „Sommerhäuser”, wie sie in Dänemark heißen, sind untrennbar mit dem kleinen Land zwischen den Meeren verbunden. Seit mehr als 100 Jahren lassen Architekten bei der Umsetzung von Ferienhausträumen ihrer Phantasie freien Lauf.
Die Ferienhäuser der Dänen an Nord- und Ostsee waren einst eher klein, heutzutage ist nicht nur die Auswahl groß. Sie reicht vom hundefreundlichen Ferienhaus bis hin zu lichtdurchfluteten Luxushäusern mit Lounge und Swimmingpool.
Architektur und Tourismus
Die Ausstellung „Sommerhus“ widmet sich Fragen, wie sich der Anspruch an ein Ferienhaus über die Jahre verändert hat und wie sich Ferienhausarchitektur und Tourismus im Einklang mit der Umgebung entwickeln lassen. Die Ausstellung nimmt ihre Gäste mit auf eine Reise durch die dänische Landschaft, die Geschichte des Ferienhauses und gibt einen Überblick über die Architektur der Ferienhäuser im Wandel der Zeit. Sie greift dabei auch die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf.
Zu sehen sind darüber hinaus ausgesuchte Ferienhäuser bekannter dänischer Persönlichkeiten wie des Physikers Niels Bohr, des Schriftstellers Klaus Rifbjerg oder des Architekten Arne Jacobsen.
Ferienhaus in Ausstellung zu mieten
Es gibt auch ein ganzes Ferienhaus in Originalgröße zu sehen. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein Ferienhaus aus der Feder des bekannten Architekturbüros Bjarke Ingels Group (BIG) das auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Wer das Ferienhaus der Zukunft gerne probewohnen möchte: Das Ferienhaus im Innenhof des Utzon Centers kann sogar gebucht werden.
Foto: Per Bille / Utzon Center
Das könnte dich auch interessieren:
Dänisches Design: Trapholt-Museum in Kolding mit Sonderausstellung zu Verner Panton
Leuchtturm-Umzug: Der Rubjerg Knude Fyr steht wieder an einem sicherem Ort