Blokhus hat eine neue Attraktion. Ganz im Norden Dänemarks wurde jetzt das wohl größte Sandschloss der Welt offiziell eröffnet. Seit dem 2. Juli können Besucher das enorme Sandkunstwerk an der Westküste Nordjütlands bewundern.
Sandschloss soll ins Guiness Buch
Mit einer Höhe von genau 21,16 Metern hat das Sandkunstwerk den bisherigen Rekordhalter aus Deutschland geschlagen. Dort maß das Sandschloss 17,66 Meter. Das neue Werk steht auf einem Sockel mit einer Seitenlänge von je Metern. Die offizielle Bestätigung durch das Guinness Buch der Rekorde über den neuen Weltrekord steht allerdings noch aus.
Typische Motive aus Dänemark
16 Künstler aus sechs verschiedenen Ländern hatten seit dem 19. Mai an dem Projekt gearbeitet. Das Sandschloss in Blokhus vereint bekannte Motive der dänischen Nordsee wie Fischkutter von Thorup Strand, Tiere aus dem Zoo in Aalborg, die Ferienhäuser an der Westküste, Leuchttürme, die Seezeichen von Blokhus und vieles mehr.
Es gibt auch einen Bezug auf aktuelle Geschehnisse: An der Spitze des Sandschlosses wurde das Corona-Symbol verewigt.
Initiative des Skulpturenparks
Für den Bau des Sandschlosses von Blokhus wurden insgesamt 4.860 Tonnen Sand verwendet, das entspricht 140 Wagenladungen. Insgesamt waren rund 30 Techniker und Künstler für die Fertigstellung des Schlosses verantwortlich. Das Projekt ist eine Initiative des Skulpturenparks („Skulpturpark“) von Blokhus in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Jammerbugt, der Tourismusorganisation Destination Nordvestkysten und weiteren Sponsoren.
Das Sandschloss ist noch bis zum 30. Dezember 2021 zu bestaunen. Es befindet sich auf dem Parkplatz des Blokhus Skulpturpark und die Besichtigung des Sandschlosses ist kostenlos.
Foto: Poul Nymark
Das könnte dich auch interessieren:
Leuchtturm-Umzug: Der Rubjerg Knude Fyr steht wieder an einem sicherem Ort
Wandern in Nordjütland: Erster Premiumwanderweg an der Jammerbucht