Home ErlebenMuseen Schloss Koldinghus wird neuer Ausstellungsort der Königlich Dänischen Sammlung

Schloss Koldinghus wird neuer Ausstellungsort der Königlich Dänischen Sammlung

von Iris Uellendahl

Mit dem Schloss Koldinghus wird erstmals ein Schloss auf Jütland fester Ausstellungsort der Königlich Dänischen Sammlung. Einheimische und Urlauber können sich freuen, dass Teile der wichtigsten und bekanntesten Sammlung der dänischen Geschichte ab dem 1. Januar in das Schloss in Kolding ziehen werden. Das Schloss im Osten Jütlands wird dann der dritte Teil der Königlich Dänischen Sammlung (Kongernes Samling).

Zeitreise durch die Geschichte der dänischen Könige

Die Königliche Sammlung ist die “chronologische Sammlung der Dänischen Könige” und liefert eine Zeitreise durch die dänische Geschichte seit Christian IV. (1546 – 1648). Sie wurde auf eine königliche Anordnung hin 1833 zusammengetragen und schließlich 1838 eröffnet. Die Kronjuwelen gehören dabei sicher zu den bekanntesten Ausstellungsstücken der Sammlung und befinden sich im Kopenhagener Schloss Rosenborg. Bisher verfügten nur das Schloss Rosenborg sowie das Museum in der königlichen Residenz Schloss Amalienburg über eine dauerhafte Ausstellung mit Objekten der Königlichen Sammlung. Beide Schlösser befinden sich in Kopenhagen.

Königliche Kulturgeschichte in Kolding

Mit einem neuen Ausstellungsort in Jütland wird nicht nur die Zahl der Ausstellungsorte erweitert. Es wird auch mit einer mehr als 180 Jahre wärenden Tradition gebrochen, die Sammlung ausschließlich in Kopenhagen zu zeigen. „Mit der Einrichtung einer Abteilung in Kolding ab dem 1. Januar 2021 wird die Königlich Dänische Sammlung eine nationale Kulturinstitution, die die Bevölkerung in ganz Dänemark erreicht. Damit wird die königliche Kulturgeschichte über die Hauptstadt hinaus auch in anderen Teilen des Landes sichtbarer gemacht“, sagte der Leiter der Sammlung Thomas Thulstrup.

750 Jahre altes Königsschloss

Die Einrichtung der neuen Abteilung im Schloss Koldinghus sei dabei nur eine logische Konsequenz. Koldinghus ist ein 750 Jahre altes Königsschloss und damit mit der königlichen Kulturgeschichte eng verbunden. „Mit Koldinghus bekommt die Königlich Dänisch Sammlung die Gelegenheit zahlreiche Kulturschätze der Sammlung in neuen Zusammenhängen zu zeigen“, sagte der Leiter der Sammlung.

Ausstellung über König Christian V. macht den Anfang

Den Auftakt in Kolding macht eine Ausstellung über König Christian V. (1646 – 1699). Die Sonderausstellung mit dem Titel „Macht und Mut – Die Welt von Christian V.“ wird vom 13. Februar bis zum 31. Dezember 2021 in Schloss Koldinghus zu sehen sein. Zu den Ausstellungsstücken gehören unter anderem der Krönungsmantel und ein Thron aus Narwal-Stoßzähnen. Viele andere wertvolle Ausstellungsstücke waren bisher in den Magazinen der Sammlung aufbewahrt und Besuchern bisher nicht zugänglich.

Museum der Stadt zieht um

Das Museum im Koldinghus, das sich bisher im Schloss befand, wird in die Gebäude des Stallhofes („Staldgården”) umziehen und als eigenständiges Museum weiter existieren. Unter dem Namen Museum Kolding werden hier unter anderem die lokale Geschichte der Stadt und die Silbersammlung zu sehen sein.

Foto: Knud Christensen

 

Das könnte dich auch interessieren:

Museum Trapholt zeigt größte Ausstellung über dänischen Designer Arne Jacobsen in Kolding

In Dänemark zieht ein Camping Museum in ein Schloss auf Fünen ein

Das könnte dich auch interessieren