Mit rund 1.400 Inseln ist Dänemark ein echtes Insel-Königreich. In diesem Jahr ist es die dritte Saison, in der Dänemarkurlauber einige der schönsten kleinen und großen Inseln in Nordsee und Ostsee „sammeln” können. Für den kostenlosen Inselpass hatten sich vor drei Jahren insgesamt 37 Eilande zusammengetan, um Fans von Inseln und Fähren zum Entdecken der abseits der großen Touristenströme gelegenen Ziele einzuladen. Größtes Eiland für das Inselhopping ist dabei Bornholm mit rund 589 Quadratkilometern. Die kleinste Insel Birkholm ist nur 0,9 Quadratkilometer groß.
Dänische Inselvielfalt bietet Kultur und Natur im Urlaub
Die dänischen Inseln bieten eine einzigartige Vielfalt: So finden die Urlauber mitten im Kattegat zwischen Dänemark und Schweden auf der Insel Anholt eine Wüste vor. Bornholm imponiert mit seiner gewaltigen Felslandschaft, und auf vielen der Inseln gibt es auf Grund der intensiven Sonnenstunden eine einzigartige Obstvielfalt – und die entsprechenden Spezialitäten. So ist die Insel Fejø – ø ist übrigens das dänische Wort für Insel – in der dänischen Südsee nicht nur für seine Äpfel sondern auch für seinen Apfelcidre bekannt. Auf der Inse Aarø gibt es sogar ein Weingut, das besucht werden kann. Die Geschichte der Inseln spiegelt sich auch in ihren historischen Gebäuden wider. Auf Ærø wird das Mittelalter wieder lebendig und auf Fanø und Samsø befinden sich schöne Holzfachwerkhäuser, die oft an einem idyllischen Löschwasserteich liegen.
Inselpass mit vielen Informationen und Fakten
Der Inselpass gleicht mit seinem roten Äußeren sowie in Format und Aussehen einem typisch dänischen Reisepass. Er enthält neben einem kleinen Inselporträt mit aktuellen Fakten und touristischen Informationen auch eine Karte, eine Fotoimpression sowie einen QR-Code, der direkt zur Webseite der entsprechenden Insel führt. Sie können im Inselpass alle besuchten Inseln „abstempeln“. Dazu finden Sie vor Ort – oft schon bei der Überfahrt auf der Fähre – eine kleine Messingtafel mit den Umrissen der Insel, die sich in den kleinen Pass mit einem Stift durchpausen lässt. Der Inselpass ist in deutscher Sprache kostenlos auf der jeweiligen Inselfähre oder im Internet erhältlich.
Foto: Visit Denmark / Bjørg Kiær
Das könnte dich auch interessieren:
13 neue Online-Naturreiseführer geben Tipps und Informationen von Skagen bis Bornholm
Inselhüpfen in Dänemark: Neue Ostsee-Route 8 führt Fahrradurlauber entlang der dänischen Küste