Home StädteAarhus US-Nachrichtensender wirbt für „Geheimtipp Aarhus“

US-Nachrichtensender wirbt für „Geheimtipp Aarhus“

von Iris Uellendahl
Der Panorama-Rundgang vom Aros in Aarhus..

Dänemarks zweitgrößte Stadt Aarhus hat es geschafft, die Aufmerksamkeit des amerikanischen Nachrichtensenders CNN auf sich zu ziehen. Die Stadt an der Ostküste Jütlands gehört nach Ansicht der Reiseredaktion zu den zwanzig Städten in Europa, die ganz unverdient von Touristen „kaum besucht werden“, wie CNN schreibt.

Perfekte Alternative zu Kopenhagen

Dabei sei Aarhus die perfekte Alternative zu Kopenhagen für ein verlängertes Wochenende in Dänemark. Als Begründung werden die beeindruckenden Strände der Stadt, die imposante Domkirche, und das Aarhus Kunstmuseum ARoS mit seinem unverwechselbaren Regenbogen-Panorama-Rundgang genannt. Der spektakuläre Rundgang war im Frühjahr 2011 eröffnet worden und stammt aus der Feder des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson.

Weitere CNN Empfehlung auf der anderen Seite des Öresunds

Als eine weitere nordische Alternative zu den Touristenmagneten Europas wie Amsterdam, Paris, Barcelona und Venedig, hat es das schwedische Malmö auf die Liste geschafft. Die Stadt ist ein direkter Nachbar zu Dänemark von Kopenhagen aus für einen Ausflug und auch einen längeren Aufenthalt (von CNN empfohlen) leicht über die Öresundsbrücke zu erreichen.

In Malmö empfehlen die Redakteure des CNN das Museum für zeitgenössische Kunst der Stadt, das Moderna Museet, das sie als eines der besten dieser Art in Europa loben. Wer gerne mehr über die örtliche Historie der nach Stockholm und Göteborg drittgrößten Stadt Schwedens erfahren möchte, dem wird ein Besuch im Malmöhus Castle empfohlen. Im Sommer sei Abkühlung am Ribersborg Strand zu finden.

Die komplette Liste aller 20 Städtetipps der Reiseredaktion ist auf der Homepage von CNN zu finden.

Foto: Kim Wyon / Visit Aarhus

 

Das könnte dich auch interessieren:

Kulinarische Weltkarte von Aarhus Street Food wird größer

In fünf Städten Dänemarks kostenlos ein Kajak mieten – und dafür Müll sammeln

Das könnte dich auch interessieren