Home Dies & Das Königin Margrethe wieder als Bühnenbildnerin für Ballett im Tivoli engagiert

Königin Margrethe wieder als Bühnenbildnerin für Ballett im Tivoli engagiert

von Iris Uellendahl
Königin Margrethe von Dänemark enwirft für das Ballet im Tivoli in Kopenhagen.

Die dänische Königin Margrethe II. gehört sicherlich zu den bekanntesten Bühnenbildnerinnen Dänemarks. Ihr Auftraggeber ist der Kopenhagener Vergnügungspark Tivoli, wo sie seit 2001 ihre kreativen und künstlerischen Fähigkeiten in Ballettaufführungen  einbringen darf. Jetzt wurde sie wieder engagiert und arbeitet nun an einer neuen Herausforderung: Als Bühnenbildnerin setzt sie ihre Akzente bei der Neuinszenierung der Balletinszenierung von „Die Schneekönigin“, die im kommenden Jahr im Konzertsaal des Tivolis Premiere haben wird.

Ballett hat am 1. Dezember 2019 Premiere

Mit der Schneekönigin kommt ein Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen auf die Bühne. Die dänische Sängerin und Musikerin Nanna Øland Fabricius, besser bekannt als Sängerin Oh Land, hat die Musik für die Neuinszenierung komponiert. Es ist die zweite Zusammenarbeit von Oh Land, die in Dänemark für ihre Elektropop-Erfolge bekannt ist, mit dem Tivoli. Ihre erste war das „Aschenputtel“, bei dem die Königin ebenfalls für den Entwurf des Bühnenbildes und den Kostümen stand. Choreograf des Balletts ist Jurij Possochow, lange Tänzer am Moskauer Bolschoi-Theater. Die Premiere des Balletts ist am 1. Dezember 2019 zum Auftakt der Weihnachtssaison im kommenden Jahr.

Königin Margrethe seit 2001 künstlerisch am Tivoli aktiv

Seit 2001 hat Dronning Margrethe II. acht Mal Ballettaufführungen im Tivoli prägend mitgestaltet. Darunter waren Bühnenbilder für Klassiker wie „Das Feuerzeug“, „Der Schweinehirt“, “Der Nussknacker“ oder jüngst “Aschenputtel”. Die Vorlage für die Neuinszenierung von „Die Schneekönigin“ bildet das Märchen Hans Christian Andersens aus dem Jahr 1845. Seine Erzählung handelt von den Kindern Gerda und Kay, denen durch die Splitter eines Zauberspiegels allerlei Böses widerfährt. Gleichzeitig ist „Die Schneekönigin“ eine Fabel von Freundschaft und Mut, Liebe, Hinterhalt und Unschuld. Mehr als 40 TänzerInnen des Tivoli Ballett Theaters plus einige Kinderdarsteller sowie das hauseigene Orchester sind an der Neuinterpretation von „Die Schneekönigin“ beteiligt.

Wer die künstlerischen Leistungen der dänischen Königin schon jetzt begutachen möchte, hat dazu in diesem Jahr Gelegenheit. Das Bühnenbild des Weihnachtsballets „Der Nussknacker“, das derzeit zu sehen ist, stammt ebenfalls von Königin Margrethe.

Foto: Tivoli/Fotograf Bax Lindhardt, v.l. Oh Land, Königin Margrethe II, Leiter des Balletts Peter Bo Bendixen

 

Das könnte dich auch interessieren:

Weihnachten im Kopenhagener Tivoli mit Dampflokomotive und Lichtermeer

Kopenhagen von Lonely Planet zum Top-Städteziel für 2019 gekürt

Das könnte dich auch interessieren