Home Dies & Das US-Nachrichtensender CNN nennt Henne Strand als Top-Reiseziel in Europa

US-Nachrichtensender CNN nennt Henne Strand als Top-Reiseziel in Europa

von Iris Uellendahl
Henne Strand in Jütland an der dänischen Nordsee ist auf Liste der besten Reiseziele in Europa des Nachrichtensenders CNN.

Der amerikanische Nachrichtensender CNN hat die Westküste von Dänemark als Urlaubsziel für sich entdeckt. Ganz genau den vor allem bei deutschen Urlaubern beliebten Badeort in Jütland, Henne Strand. Der Ferienort an der dänischen Nordseeküste kam zusammen mit 16 anderen Orten in Europa auf CNNs Liste der 17 besten Orte, die man in Europa besuchen sollte – als eine moderne ”Grand Tour” („Best places in Europe to visit: A modern-day Grand Tour”).

Henne Strand mit Athen, Salzburg und Lissabon auf einer Liste

Henne Strand befindet sich hier in Gesellschaft mit Städten wie Salzburg, Lissabon, Athen oder Pompeji, die CNN auf die Grand Tour gesetzt hat. Aus Deutschland ist Düsseldorf mit dabei. Der Begriff ”Grand Tour” hat dabei seinen Ursprung in einer Reiseform gut betuchter vor allem junger Briten und Britinnen, die jeweils in angemessener Begleitung im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert Europa bereisten, um die Perlen den Kontinents zu besuchen und zu erleben.

Badeort fasziniert mit Stränden und Natur

Der Nachrichtensender CNN ist in seiner Begründung vor allem von der Natur in Henne Strand fasziniert, die  windverwehte Strände für Sonnenanbeter auf der einen und eine Vielfalt an Möglichkeiten für Wanderer und Naturliebhaber auf der anderen Seite bietet. Und wie es sich für eine Grand Tour gehört, hat Henne Strand mit dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant Henne Kirkeby Kro auch für Feinschmecker ein attraktives Ziel.

Feriengäste kommen vor allem aus Deutschland

Henne Strand ist nach den statistischen Angaben von Visit Denmark auf Platz 2 nach Kopenhagen, bei der Zahl der Besucherübernachtungen in Dänemark. Allein für dieses Jahr zählte Henne Strand bereits 4,1 Millionen Übernachtungen. Dabei gingen 2,9 Millionen Übernachtungen auf das Konto von Feriengästen aus Deutschland.

Diese Orte sind auf der CNN-Liste dabei

Folgende Orte sind auf der CNN-Liste ”Best places in Europe to visit: A modern-day Grand Tour” vertreten:

Picos de Europa, Nationalpark, Spanien
Lofoten, Norwegen
Apuseni-Gebirge, Rumänien
Ephesus, Türkei
Avignon, Frankreich
Lissabon, Portugal
Dingle-Halbinsel, Irland
Plovdiv, Bulgarien
Pompeji, Italien
Athen, Griechenland
Salzburg, Östereich
Brügge, Belgien
Düsseldorf, Deutschland
Wroclaw, Polen
Groningen, Holland
Cairngorm Nationalpark, Schottland

Weitere Informationen zur Liste findet ihr im Artikel von CNN.

Foto: Pixabay/Reisemeixner

 

Das könnte dich auch interessieren:

Drei Attraktionen aus Dänemark auf der Time-100-Liste der großartigsten Orte der Welt dabei

Kopenhagen von Lonely Planet zum Top-Städteziel für 2019 gekürt

Das könnte dich auch interessieren