Die Naturgewalten an der dänischen Westküste sind beeindruckend. Das Zusammenspiel von Wind und Erde, Sonne und Wasser hat über die Jahrtausende die Landschaft an der Nordseeküste Jütlands geformt. Schon bald können Dänemarkurlauber die Natur der Region auf neue Art erleben – im neuen Erlebnispark Naturkraft. Am 12. Juni 2020 eröffnet in Ringkøbing der Themen- und Erlebnispark, der die Natur der Region in den Mittelpunkt stellt. Damit hat sich der Eröffnungstermin, trotz Corona-Krise, nur um gut eine Woche verschoben.
Erlebniscenter auf 50 Hektar
Auf einer 50 Hektar großen Fläche illustriert der Park die Geschichte der Landschaft und der Region und vermittelt gleichzeitig, wie die Kraft der Natur genutzt werden kann. Die Besucher sollen die Natur erleben und mehr über das Zusammenspiel von Mensch und Natur erfahren, und zu einer nachhaltigeren Lebensweise inspirert werden, so das Ziel des Parkes.
Erster Themenpark dieser Art weltweit
Naturkraft wird nach eigenen Angaben der erste Themenpark dieser Art weltweit. Mehr als zehn Jahre dauerte es von Idee bis zur Eröffnung. Die insgesamt mehr als 40 Millionen Euro für den Bau des Parks wurden durch verschiedene Stiftungen sowie der Kommune Ringkøbing-Skjern finanziert. Die Betreiber rechnen mit bis zu 280.000 Besuchern im Jahr.
Naturkraft zeichnet Landschaft nach
Der Park ist umgeben von einem 628 Meter langen kreisförmigen Wall, bei dem der höchste Punkt 14 Metern über der Wasserfläche liegt. Dieser Wall umgibt eine Fläche mit der Größe von 10 Fußballfeldern. Innerhalb des Walls können die Besucher die vielfältige Landschaft der Region wie unter einem Brennglas erleben. Mehr als 400.000 Kubikmeter Erde wurden für den Bau des Ringwalls bewegt. Dadurch entstanden Seen und Feuchtgebiete, die schon nach kurzer Zeit das Zuhause von Vögeln der Umgebung wurden. Es gibt Dünen mit dem typischen Strandhafer und Strandroggen, und Faschinen, jenen nach alter Tradition geformten Reisigbündel, die die Landschaft vor Erosion schützen.
Café mit Blick auf Ringkøbing Fjord
Hier befinden sich aber auch das Hauptgebäude. Das gläserne Dach des Erlebniscenters Naturkraft liegt eingebettet in hohe Erdwälle und ist in der flachen Landschaft an der Westküste weithin sichtbar. In dem fast 5500 Quadratmeter großen Gebäude werden der Eingangsbereich, Kunstinstallationen und ein Café mit Aussicht über den Ringkøbing Fjord untergebracht sein. Dazu kommen drei so genannte Sphären, drei Kuppeln mit verschiedenen Ausstellungen. In diesen Ausstellungen wird zum Beispiel gezeigt, wie Wind entsteht, und wie die Gezeiten Dänemarks Strände und Dünen geformt haben.
Neue Attraktion für Kinder
Bei Urlauberbefragungen der vergangenen Jahren hatte sich gezeigt, dass die Natur ein Hauptgrund ist, der die Feriengäste in die Region zieht. Gleichzeitig wurde angemerkt, dass es an Attraktionen und Wissenszentren mangelt, die während eines Urlaubsaufenthalts besucht werden können. Insbesondere für Kinder fehlten Angebote. Diese Lücke wird Naturkraft nun schließen.
Mehr Informationen: www.naturkraft.dk
Foto: Bjørn Ellermand
Veröffentlicht am 29. Januar 2020, aktualisiert mit neuem Eröffnungsdatum am 31. Mai 2020.
Das könnte dich auch interessieren:
Leuchtturm-Umzug: Der Rubjerg Knude Fyr steht wieder an einem sicherem Ort
Neue Aussichtsplattform macht Sonnenuntergänge in Skagen noch schöner