Aufgepasst: Für alle die gerne wandern und gut essen gibt es in Nordjütland jetzt einen „Kulinarischen Qualitätswanderweg”. Der dänische Wanderverband Dansk Vandrelaug hat im Frühjahr im Waldgebiet Rold Skov in der Region Himmerland seinen zweiten „gastronomisk kvalitetssti” eingeweiht. Die Strecke ist insgesamt 14 Kilometer lang und führt entlang der Gaststätten und Restaurants Rebildhus, Mosskov Pavillonen und Rold Storkro, die alle drei ihre Adresse in Skørping haben. Rold Skov ist mit einer Fläche von 8.600 ha. das zweitgrößte zusammenhängende Waldgebiet in Dänemark mit unter anderem dem Jyske Skovhave und den Rebild Bakker.
Abwechslungsreiche Landschaft im Rold Skov mit Stopp am Badesee
Ausgangspunkt ist die Touristeninformation in Rebild, von wo es aus exakt 14,2 Kilometer durch die abwechslungsreiche Landschaft im Rold Skov geht, unter anderem vorbei am See Store Økssø, wo eine Badestelle zu einem Stopp einlädt. Der Weg hat verschiedene Schwierigkeitsgrade und festes Schuhwerk wird empfohlen, heißt es auf der Homepage vom Dansk Vandrelaug.
Neuer Wanderweg ist einer von 18 Qualitätswanderwegen in Dänemark
Insgesamt hat der Wanderverband 19 Qualitätswanderwege zertifiziert, die sich in drei Gruppen unterteilen: Wanderwege, Naturwege, und die kulinarischen Wanderwege. Der dänische Wanderverband hat sich bei der Qualifizierung dabei von dem Premiumwanderwegen des Deutschen Wanderinstitutes inspirieren lassen und hat dessen Kriterien übernommen.
Naturattraktionen und Zusammenarbeit mit Gaststätten sind Voraussetzung
Ein Kulinarischer Wanderweg, oder „gastronomsk kvalitetssti“ darf danach nur über maximal 20 Prozent der Strecke über Asphalt führen, die Landschaft muss sich mindestens einmal über zwei Kilometer verändern und auf jedem Kilometer des Weges über mindestens eine Natur- oder Kulturattraktion verfügen. Darüberhinaus soll es eine aktive Zusammenarbeit mit mindestens einem gastronomischen Betrieb entlang der Strecke geben, der nicht mehr als 200 vom Wanderweg entfernt liegen darf.
Gastronomie in schöner Landschaft und natürlich „hyggelig“
Doch auch hier ist die Auswahl streng: Der positive „Smiley“ der dänischen Lebensmittelkontrolle ist ein Muss, dazu mindestens 10 Bewertungen auf der Bewertungsplattform Tripadvisor, von denen 80 % die Toppnoten „Ausgezeichnet“ oder „Sehr gut“ sein müssen. Selbstreden, dass die Gaststätte oder das Restaurant schön gelegen – und natürlich „hyggelig“ sein müssen.
Foto: Rebild Kommune
Das interessiert dich vielleicht auch:
13 neue Online-Naturreiseführer geben Tipps und Informationen von Skagen bis Bornholm
Dänemarks neuer Nationalpark präsentiert das Neuseeland der Könige