Wer in diesem Jahr mit seinen Kindern in den dänischen Herbstferien in Dänemark Urlaub macht, kann in verschiedenen Erlebnisparks des Landes zusammen mit dänischen Familien Halloween feiern. So heißt es zum Beispiel in Kopenhagen und in Aarhus, in Djurs Sommerland in Ostjütland und im BonBon-Land auf Seeland, im Schloss Egeskov auf der Ostsee-Insel Fünen und im Legoland in Billund “Süßes, sonst gibt Saures” oder “Slik eller ballade” (Süßes oder Ärger), wie der Schlachtruf der dänischen Kinder heißt.
Kopenhagener Tivoli feiert zum 13. Mal Halloween in seinem Garten
Fast schon ein Klassiker ist Halloween im Tivoli in Kopenhagen. Der älteste Vergnügungspark der Welt im Herzen der dänischen Hauptstadt öffnet zum 13. Mal in seiner insgesamt 175-jährigen Geschichte seinen Park für leuchtende Kürbisse und gruselige Figuren. Vom 12. Oktober bis 4. November ist die Anlage des Tivolis geschmückt mit 20.000 Kürbissen und anderen Erntedekorationen. Versprochen wird ein unheimliches Halloween mit aufregenden Begegnungen von Gespenstern und fliegenden Besen. Bekannt ist das Tivoli für seine Lichtdekorationen, die besonders in den Abendstunden den Park in ein Lichtermeer tauchen. Alle rund 30 Fahrgeschäfte im Tivoli sind zu Halloween geöffnet.
https://www.tivoligardens.com/en
Erlebnispark Tivoli Friheden in Aarhus hat ebenfalls geöffnet
Auch Aarhus, die zweitgrößte Stadt in Dänemark, hat ein Tivoli, das Tivoli Friheden. Der Erlebnispark in der Hafenstadt an der Ostküste Jütlands verwandelt sich vom 13. bis 21. Oktober mit Theateraufführungen, Kürbisschnitzen, unheimliche Gestalten, Lichtinszenierungen und andere Highlights in ein einwöchiges Halloween-Spektakel.
https://friheden.dk/
25.000 Kürbisse beeindrucken in Djurs Sommerland
Beeindruckende 25.000 Kürbisse wurden für das „Magische Halloween“ in Djurs Sommerland in Ostjütland nördlich von Aarhus und Ebeltoft in leuchtende Objekte verwandelt. Hier bieten sich vom 13. bis 21. Oktober Gelegenheiten, sich im Fürchten zu üben. Als besondere Gruselerlebnisse für die ganze Familie preist Djurs Sommerland seine Halloween-Spukhäuser HekseSkolen und GræskarFabrikken, also die Hexenschule und die Kürbisfabrik, an.
https://djurssommerland.dk/en/
Fest der Skelette im BonBon-Land auf Seeland
Wer in der Nähe von Næstved auf der Insel Seeland ist, hat die Möglichkeit dem BonBon-Land in Holmegaard einen Besuch abzustatten. Vom 13. bis 21. Oktober steht der Park unter dem Motto ”Hallohviin – Skeletternes Fest“, oder Fest der Skelette, wie es auf Deutsch heißt.
https://www.bonbonland.dk/en
Auf Fünen ist Gruseln im Schloss Egeskov Programm
Bei Schlössern ist schon per Definition davon auszugehen, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Das Schloss Egeskov nördlich von Svendborg auf der Ostseeinsel Fünen macht da keine Ausnahme. Das berühmte Renaissanceschlosses hat sich vom 13. bis 21. Oktober vorgenommen, diesem Ruf gerecht zu werden. Geboten werden Hexenjagd, Halloween-Stimmung im Schlosspark, Abenteuer im Labyrinth und andere Erlebnisse. Der Hochseilgarten, die Mooncars, das Oldtimermuseum und andere Attraktionen, die zum Schloss gehören, sind ebenfalls geöffnet.
https://www.egeskov.dk/de
Halloween-Feuerwerk im Legoland in Billund
Halloween hat auch im Legoland in Billund in Südjütland Einzug gehalten. Noch bis zum 4. November steht der Erlebnispark im Zeichen von Kürbissen und Kreaturen. Vom 13. bis 20. Oktober hat der Vergnügungspark bis 21 Uhr geöffnet und die Besucher erwartet an diesen Abenden um jeweils 20 Uhr ein großes Halloween-Feuerwerk über der Königsburg im Knights’ Kingdom. Zu den Höhepunkten des Lego-Halloween-Spektakels gehört auch die „Brick or Treat“-Jagd im Park, bei denen Werwölfe, Hexen und andere unheimliche Figuren anzutreffen sind.
https://www.legoland.dk/de/
Foto: Destination Fünen
Das könnte dich auch interessieren:
Die beliebtesten Attraktionen 2017 in Dänemark mit Aufsteigern und Überraschungen
Lego House in Billund im ersten Jahr mit Besucheransturm