Billund hat seit diesem Frühjahr eine neue Attraktion für Freunde von Kuscheltieren: das Teddy Bear Art Museum. Am 9. November werden 10 ganz besondere Bären auf dem Dach des Museums erstrahlen.
Attraktion am Kopenhagener Kongens Nytorv
Zwei Jahre hintereinander, 2015 und 2016, standen in der Weihnachtszeit 10 festlich gekleidete Eisbärenfiguren auf dem Dach des Hotel d’Angleterre im Zentrum von Kopenhagen und blickten über den Kongens Nytorv. Jetzt sind die Weihnachts-Eisbären nach Jütland gezogen, genauer gesagt nach Billund. Dort werden sie bis Sylvester auf dem Dach des Teddy Bear Art Museums, dem neuen Teddy Museum, ein neues Zuhause finden.
Neues Zuhause im neuen Teddy Bear Art Museum
Das Teddy Bear Art Museum wurde im Frühjahr dieses Jahres im ehemaligen Privathaus der LEGO-Familie neu eröffnet. Mehr als 1.000 Bären oder Bamser, wie die Kuschelbären liebevoll auf dänisch genannt werden, werden auf rund 770 Quadratmetern und in acht verschiedenen Ausstellungen im Teddy Museum ausgestellt. Darunter befinden sich Raritäten wie ein unter Kennern berühmter Steiff-Bär Alfonzo aus dem Jahr 1908.

Die Eisbären schmückten die Fassade des Hotel d’Angleterre in Kopenhagen.
Bären-Kunstwerk war der Arktis gewidmet
Jetzt kommen die 10 Kopenhagener Fest-Bären dazu. Jeder einzelne der Eisbären ist mehr als zwei Meter groß und mit Lichtern, Glitzer und mit Eiskristallen dekoriert. Das Kunstwerk auf dem Hotel d’Angleterre war seinerzeit der Arktis und ihrer Bedrohung gewidmet. Die Inspiration zu den Bären hatten Hoteldirektor Alan Evensen und Creative Director Else Marie Remmen auf einer Reise nach New York im Jahr 2015 bekommen.
Teddy Museum mit offener Werkstatt zum Zuschauen
Das Teddy Bear Art Museum befindet sich im Zentrum von Billund. Das Herzstück des Museums ist eine offene Werkstatt, in der gezeigt wird, wie ein Bär gebaut wird oder eine Ausstellung entsteht. Außerdem gibt es ein Café und die Möglichkeit, seinen ganz eigenen „Bamse“ selbst zu nähen.
Foto: Teddy Bear Art Museum
Das könnte dich auch interessieren:
Lego House in Billund im ersten Jahr mit Besucheransturm
Vergnügungspark Legoland zum 50. Geburtstag mit neuen Attraktionen und anderen Höhepunkten