Der Vorsitzende des „Sydhavsøernes Frugtfestival“ wird extra aus New York nach Dänemark kommen, um das Obstfestival auf der Insel Lolland zu eröffnen. So ist das, wenn der Vorsitzende des Vereins gleichzeitig Starkoch, Miterfinder der Neuen Nordischen Küche und Mitbegründer des berühmten Kopenhagener Sterne-Restaurants Noma ist. Er ist aber auch ein Kind der Region Lolland-Falster. Claus Meyer ist in Nykøbing auf Falster geboren und dort aufgewachsen. Heute besitzt er Obstgärten auf der kleinen Insel Lilleø nördlich von Lolland und ist Eigentümer des Hotels Sakskjøbing in Sakskøbing auf Lolland. Zurzeit lebt der Koch und Geschäftsman in New York, wo er an einem neuen Restaurant-Projekt arbeitet.
Mildes Klima bietet beste Voraussetzungen für den Obstanbau
Es ist bereits das 11. Mal wenn am 15. und 16. September in Sakskøbing auf der Insel Lolland das „Obstfestival der Dänischen Südseeinseln“ gefeiert wird. Die Inseln im Osten des Lande gelten als Dänemarks Obstgarten. Lolland und Falster, aber vor allem die kleinen Eilande Fejø, Femø und Askø bieten mit ihrem milden Klima beste Voraussetzungen für den Anbau von Äpfeln, Birnen, Kirschen, Pflaumen, Beeren und sogar Wein. „In diesem Jahr ist das Obst aufgrund des warmen Sommers sogar schon vier Wochen früher reif als sonst“, sagt Projektleiterin des Obstfestivals, Karin Hvidtfeld.
Auf Lolland-Falster kommen auch Äpfel in die Wurst
Zwei Tage lang dreht sich im historischen Stadtkern von Sakskøbing alles um das frisch geerntete Obst, wo es unter anderem von kreativen Kochprofis oder traditionell nach überlieferten Rezepten verarbeitet wird. Ein Marktplatz mit mehr als 60 Ständen gehört dazu, Koch- und Backwettbewerbe, Wettbewerbe sportlicher Art, und die Frage, welcher Obstbauer in diesem Jahr die besten Pflaumen hat. Verschiedene Metzger von den Inseln Lolland und Falster werden sich darin messen, wer auf kreativste Art Äpfel bei der Produktion von Würsten einsetzt.
Claus Meyer wird das Sydhavsøernes Frugtfestival am Samstag eröffnen. Der Eintritt zum Fest ist frei.
Foto: Sydhavsøernes Frugtfestival / Ingrid Riis
Das könnte dich auch interessieren:
Inselhüpfen in Dänemark: Neue Ostsee-Route 8 führt Fahrradurlauber entlang der dänischen Küste
Mit dem Inselpass die Vielfalt der dänischen Eilande entdecken