Bornholm ist bekannt für seine geräucherten Heringe und die Spezialität „Sonne über Gudhjem“, geräucherter Hering mit rohem Eigelb, Schnittlauch und Radieschen serviert auf frisch gebackenem Roggenbrot. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken und Urlauber, die Ende Juni nach Bornholm reisen, können sich auf eine kulinarische Premiere freuen. Auf der dänischen Sonneninsel wird vom 24. Juni bis zum 28. Juni unter der Überschrift „Kulinarische Insel“ zum ersten Mal das Madfestival Bornholm gefeiert.
Produzenten auf Bornholm laden zum Besuch ein
Fünf Tage lang stehen Menüs und Spezialitäten der Insel im Mittelpunkt, die nicht nur in den Restaurants und Cafés auf der Insel erlebt werden können. Hofläden, Räuchereien und Fischer laden mit einem Tag der offenen Tür zu einem Besuch ein, Produzenten des berühmten Bornholmer Most und anderen Spezialitäten öffnen Besuchern ihre Türen und wer Lust hat, kann Imkern bei ihrer Arbeit zuschauen.
Das Festival wird von der Tourismusorganisation Destination Bornholm, dem Verband Gourmet Bornholm und der Landwirtschaftsorganisation Bornholms Landbrug veranstaltet.
Foto: Destination Bornholm
Das interessiert dich vielleicht auch:
Neue App weist Urlaubern den Weg zu Bio-Restaurants in Dänemark
Dänisches Lebensgefühl Hygge soll als UNESCO-Kulturerbe geschützt werden