Die kleinen bunten Lego-Steine sind nicht nur etwas für Kinder. Das beweist eine neue Ausstellung im Lego House mit ausgewählter Lego-Kunst in Billund. Dort stellen seit dem 26. September insgesamt 15 der weltweit besten AFOLS, Adult Fans of Lego (erwachsene Lego-Fans), ihre Werke in der Masterpiece Gallery im Lego House aus.
Korallenriff aus Lego
Rund 700.000 erwachsene Legofans gibt es laut Lego weltweit. Die 15 ausstellenden Künstler kommen in diesem Jahr aus Asien, Europa und den USA und ihre Kunstwerke werden im ersten Stock des Lego House, der so genannten Masterpiece Gallery, ihren Platz finden. Dabei eröffnen sie ganz neue Welten der Kreativität und zeigen, was sich aus den bunten Legoklötzen mit den typischen Noppen alles bauen lässt. Zu den ausgestellten Objekten gehört unter anderem ein Fabergé Ei aus Lego, ein Korallenriff und eine Rüstung.
Kreativität kennt kein Alter
Die Modelle hat Senior Designer im Lego House, Stuart Harris, mit ausgewählt. „Kreativität kennt kein Alter. Die erwachsenen Fans bieten das ganz Besondere. Die eröffnen ganz neue Möglichkeiten, was sich mit Lego bauen lässt, und heben sie auf ein ganz neues Niveau. Ich bin ein großer Fan davon, und es ist toll zu sehen, wie Legoteile auf ganz neue Art und Weise eingesetzt werden“, sagt er.
Lego-Kunst sollen inspirieren
Jesper Vilstrup, Leiter des Lego House in Billund, betont, dass die Zusammenarbeit mit den erwachsenen Fans eine wichtige Inspirationsquelle ist. „Wir sehen unsere Aufgabe im Lego House darin, die Kreativität und Schaffenskraft zu unterstützen. Mit diesen imposanten Bauten inspirieren wir Kinder und Erwachsene dazu, nach Hause zu gehen, die Lego-Klötze herauszukramen und anzufangen zu bauen. Und zwar gerne groß“, sagt er. Mit dieser Ausstellung zeige man, dass sich mit viel Phantasie und Ausdauer im Prinzip alles aus Lego bauen lasse.
Foto: Lego House
Das könnte dich auch interessieren:
Legoland Billund eröffnet 2020 Themenwelt Lego Movie World mit neuen Attraktionen